„Wann hast Du das letzte Mal . . .“
Meine kleine Winterbastelserie für die kalten, langweiligen Drinnentage. Einen Monat lang wartet jede Woche eine Überraschung auf Euch. Wunderschönes, Überflüssiges, längst Vergessenes, Lustiges . . .
Auf jeden Fall altgediente und oft verdrängte Klassiker.
Wieder ganz vorn mit dabei und modern, den plastikfrei und umweltschonend zu realisieren. Für so ziemlich alle Altersklassen geeignet. Von ganz klein bis ganz groß.
Nelkenorange
Eigentlich eher zu Weihnachten aber macht sich auch ganz gut als Winterdekoration.
Wer diese Kombination einst erfunden hat ist leider nicht mehr nachvollziehbar. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. Ansonsten hätte ich Euch gern noch etwas zur Geschichte oder Herkunft der mit Nelken gespikten Orangen erzählt.

In Europa sind Gewürznelken seit dem frühen Mittelalter bekannt ( also die Zeit von ca. 500 bis 1050) bekannt und Orangen wurden im 15. Jahrhundert nach Europa eingeführt (Anbau zuerst in Portugal).
Also laut meiner Logik ist es theoretisch möglich das Nelken-Orangen Duft-Potpourri seit dem 15. Jahrhundert existieren. Aber das ist rein spekulativ und schweift ins Reich der Märchen und Legenden ab und deshalb lassen wir das besser.