Wintermütze Kalt ist draußen !

Wintermütze für richtig Winter. Anleitung und Schnittmuster in M/L 56 – 59 cm.Draußen vor der Tür ist es so kalt. Da brauchst Du eine schöne warme Wintermütze.

Eine richtig schöne, warme Wintermütze, die bis über die Ohren geht und ein bisschen wie ein Longbeanie aussieht, aber eine Bommel hat. Zuerst das Wichtigste. Das Schnittmuster.

Schnittmuster Wintermütze

Ihr braucht dicken Wollstrickstoff, Thermovlies, Wolle für die Bommel. Ich habe nicht dehnbares Thermovlies vernäht. Der Strickstoff ist dehnbar.

Das Schnittmuster enthält keine Nahtzugabe.

Achtung !

Der Kopfumfang wird so gemessen, wie die Mütze am Ende sitzen soll. Also von der Stirn, quer über die Ohren, bis in den Nacken + Bequemlichkeitszugabe von ca.1,5 cm.

anleitung_2

Da ich meine Mütze aus Reststücken genäht habe, bestehen meine Schnittteile auch aus vielen Einzelteilen. Wenn Du genügend Stoff hast dann schneide normal im Stoffbruch zu.

Und dann zusammennähen. Rechts auf rechts. Zuerst die Rundung oben und dann die Seitennaht. Thermovlies zum Kreis zusammennähen.

anleitung_3

Das Thermovlies am unteren Rand mit der Overlock angenäht. Dann nach innen schlagen und mit normalem Nähgarn von Hand annähen.

Bommel nicht vergessen !

Viel Spaß beim nachnähen !!!

Kleingedrucktes zum Urheberrecht betrifft alle Inhalte dieser Anleitung und Schnittmuster. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung zu kommerziellen Zwecken bedürfen der schriftlichen Zustimmung von Soy Diferente Design. Downloads und Kopien sind für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Werbeanzeigen